Facebook Datenhack – CLLB Rechtsanwälte reichen weitere Klagen ein

München, Berlin 30.06.2022. Die Kanzlei CLLB berichtete bereits über den Datenklau bei Facebook, bei welchem von rund 6 Millionen Facebook Usern in Deutschland hochsensible Daten gestohlen wurden. Der Datensatz enthält neben der Telefonnummer weitere sensible Daten, wie E-Mail-Adressen, Name, Geschlecht, Geburtsdatum, geografische Standorte und Beziehungsangaben und steht mittlerweile auch im regulären Internet potenziellen Betrügern zur Verfügung. Betroffene Personen werden von Kriminellen via Telefon und E-Mail kontaktiert und belästigt.

CLLB-Rechtsanwälte haben bereits eine Vielzahl von Klagen gegen den Internetkonzern eingereicht und auf die  Verteidigungsstrategie von Facebook erwidert. Das Kernargument von Facebook lautet, dass es keine Sicherheitslücke gegeben habe und nur öffentlich zugängliche Daten abgegriffen worden seien.

Dies widerspricht den Angaben der von der Kanzlei CLLB Rechtsanwälten vertretenen Mandanten, wonach die abgegriffenen Daten, insbesondere die Telefonnummer, privat gekennzeichnet waren. Zudem belegen der Kanzlei CLLB vorliegende Dokumente, dass die IT-Sicherheitslücke in der Kontaktimport-Funktion bei Facebook gelegen hat. Hierdurch war es den Hackern möglich, mittels einer Software herauszufinden, welche Telefonnummer welchem User zugeordnet werden kann.

Facebook hat daher – nach Überzeugung von CLLB -Rechtsanwälten, gegen die Pflicht verstoßen, die Daten ihrer Kunden gesetzeskonform dem aktuellen Stand der Technik entsprechend zu sichern. Des Weiteren hätte Facebook die betroffenen Personen unverzüglich über den Datenschutzverstoß informieren müssen. Aufgrund des Verstoßes gegen zwei wesentliche Pflichten aus der DSGVO besteht ein Anspruch auf Ersatz des immateriellen Schadens, gem. Art. 82 DSGVO.

Ausgehend von der aktuellen Rechtsprechung, wonach sich die Höhe des Schadensersatzes auch nach dem Umsatz von Facebook und dessen Verschulden bemisst, wird die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte daher auch in Zukunft weitere Klagen einreichen.

Unsere Themenseite zum Fall

Facebook Hack: Facebook-Daten gestohlen

Über 553 Millionen gestohlene Facebook-Daten sind kostenlos und frei zugänglich. Was Betroffene tun können.

Haben Sie Fragen zum Fall?

    Anrede

    Vorname

    Nachname

    E-Mail

    Telefonnummer – optional

    Ihre Nachricht

    bekannt aus
    icon-angle icon-bars icon-times